Schon im Juli 2011 hat die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen beantragt, den Zusatz „Höhendorf“ auf den Ortseingangsschilden zu platzieren.
Auf Anfrage beim Verkehrsministerium NRW wurde uns mitgeteilt, dass
Zusätze nur auf den Ortseingangsschildern der Stadt und nicht von einzelnen Ortsteilen erlaubt sind. Doch das Thema wurde nicht zu den Akten gelegt.
Im Frühjahr 2018 stellte die BWL eine erneute Anfrage an das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Mit der Bitte, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, Zusatzbezeichnungen auch auf Ortseingangsschildern von Stadtteilen zu führen. Wir bekamen zur Antwort, dass dieses Thema im Herbst 2018 behandelt werden soll. Jetzt teilte uns die Ministerin Ina Scharrenbach in einem persönlichen Schreiben mit, dass es ab sofort den Kommunen eröffnet ist, unter bestimmten Voraussetzungen (Historie, Brauchtum ect.) Zusatzbezeichnungen AUCH auf Ortsteilschildern zu platzieren. Daraufhin hat die Bürgerliste umgehend bei der Verwaltung beantragt, die Ortseingangstafeln mit der Aufschrift „Höhendorf Witzhelden“ zu versehen.
ANTRAG WURDE ZUM ZWEITEN MAL AUF WUNSCH DES VORSITZENDEN DER BWL VERTAGT UND VON DER TAGESORDNUNG DER BEZIRKSAUSSCHUSSSITZUNGEN WITZHELDEN IM JUNI UND AUGUST 2019 GENOMMEN. JETZT KANN DIESES WICHTIGE BEGEHREN FRÜHESTENS AM 11.11.2019 IN DIESEM AUSSCHUSS BEHANDELT WERDEN. OB DIESER ANTRAG DIESES JAHR NOCH IM RAT BESCHIEDEN WIRD, LIEGT IN DER ALLMACHT DER
BWL !!! DIE VERZÖGERUNG IST HAUS GEMACHT UND LIEGT NICHT AM VORSITZENDEN DES BEZIRKSAUSSCHUSSES!
Herr Legrand,
der Antrag „Höhendorf Witzhelden“ war entgegen Ihrer Behauptung NICHT für den Juni Bezirksausschuss vorgesehen! Ich fordere Sie hiermit auf, diese Falschmeldung zurück zu nehmen.
Für die BezA Sitzung im August wurde von der Verwaltung angefragt, ob der Antrag auf die Sitzung im November verschoben werden könnte, weil KEIN WEITERER Tagesordnungspunkt ansteht.
Ansonsten müsste einzig wegen dem BWL Antrag der Bezirksausschuss stattfinden, was einen nicht unerheblichen Aufwand darstellen würde.
Der Bezirksausschuss war früher ein Aushängeschild in Witzhelden. Zur Zeit eines Hans Gonska war es oftmals nicht möglich, einen freien Sitzplatz in der Aula zu bekommen. Seit Sie den Ausschuss übernommen haben, und selbst kaum einen Tagesordnungspunkt bezüglich Witzheldener Themen auf die Reihe bekommen, hat das Interesse an diesem Ausschuss den Nullpunkt erreicht. Wenn nicht gerade ein Tagesordnungspunkt auf der Einladung steht, der einzelne Bürger betrifft, herrscht gähnende Leere in der Aula.
Unter einem anderen Vorsitzenden würde es NICHT so häufig zur Absage des Ausschusses kommen!
Franz Jung
Flamerscheid 2
42799 Leichlingen-Witzhelden
Tel: 02174-30672
Mobil: 0171-7842650
http://www.franzjung.de
franzjung50@t-online.de
Ich bin zwar spät, aber das müsste einfach raus. Da sieht man wieder was der Herr Legrand mit seiner Partei für Witzhelden schafft…. NICHTS.